+48 451 210 000

- EUROPA

Cz. 2 Das Land der Fjorde – Der Weg von Bergen zum Segnefjellet. 2 Tage – 400km

Tag 5: Bergen – StalheimskleivaAurlandsvangen – Laerdal /Lærdalsøyri ca. 223 km. 4h 30min

Route: https://goo.gl/maps/GvDXMr86g3wvfJgEA

Wie kann man die täglich zurückgelegte Strecke drastisch reduzieren? Aber wir haben es überhaupt nicht bereut, so kurze Flüge geplant zu haben. So kannst du dieses Norwegen wirklich und in aller Ruhe genießen. Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt, den Ort und die Menschen kennenzulernen. Wenn wir herumhetzen und Distanzen überwinden, nehmen wir uns diese Chance.

An diesem Tag konnten wir uns entweder für die E16 und den längsten Tunnel Europas, den Lærdalstunellen, oder für die Alternative entscheiden 😉 Wer außer uns? Obwohl… der Tunnel selbst soll auch beeindruckend sein. Mit 24 km Länge ist sie die längste in Norwegen. Sie ist auch für Motorräder zu zahlen. Alles, was ich aus Erzählungen weiß, ist, dass es wunderschön beleuchtet, beheizt und generell sehr beeindruckend ist. Aber.

Als Alternative gab es die Stalheimskleiva Straße und die Snowy Road 243. Bei der Vorbereitung auf die Reise stieß ich auf einige sehr interessante Geschichten von Menschen, die in ähnlichen Gegenden gewesen waren. Nachdem ich einen von ihnen gelesen hatte, wusste ich, dass ich diese Schneestraße gerne sehen würde. Derselbe Mann beschrieb auch die Stalheimskleiv und riet den weniger Geübten und denjenigen, die mit einem Rucksack unterwegs sind, unbedingt von dieser Route ab. Nun ja … keiner von uns war mit einem Rucksack unterwegs 😉

Zuerst ein paar Fakten über Stalheimskleiva. Das Wort kleiva” bedeutet steil und die Straße selbst ist der steilste Anstieg in ganz Nordeuropa. Das haben wir organoleptisch empfunden, aber zuerst ein paar Informationen aus dem Reiseführer. Die Straße wurde 1842-48 gebaut, war aber schon seit 1647 in Betrieb. fungierte als Postroute. Vom 17. Jahrhundert an. Alle Reisenden zwischen Oslo und
Bergen
machten gerade am Stalheim-Pass einen Halt und wechselten die Pferde. Bis vor kurzem lief der gesamte Fahrzeugverkehr durch das Tal nur über die Stalheimskleiva, aber Ende des 20. Ein Tunnel wurde unter dem Berg durchgeschnitten und es ist jetzt möglich, bequem zu fahren. Aber wer würde schon aus Bequemlichkeit hierher fahren.

Wenn du von Voss auf der E16 kommst, musst du vorsichtig sein und am kleinen Wegweiser nach Stalheim abbiegen. Natürlich haben wir es verpasst, also suche ich jetzt nach Ausreden. Die Straße ist eine Einbahnstraße und führt zum Pass, wo sich das Hotel Stalheim befindet. Du kannst am Geschenkeladen vorbeigehen und auf die Terrasse gehen. Das habe ich bei der Vorbereitung dieses Blogbeitrags herausgefunden. Ich poste das für die, die es lesen – vielleicht verpasst ihr es ja nicht, wenn ihr dort seid. Wir gingen nach nebenan ins Hotel. Die Aussicht auf das Tal Nærøydalen ist atemberaubend.

Aber jetzt zum Besten. Die Straße ist etwa 1,3 km lang. Die Ausfahrt (auch Einbahnstraße) ist ca. 14 sehr enge Ecken. Das Gefälle der Straße beträgt 20%. Von einer Höhe von 380 m geht es auf diesem kurzen Abschnitt hinunter auf Fjordniveau. In Kurven erreicht das Gefälle 25 %. Aber da die beiden Wasserfälle Talheimfossen (126 m) und Sivlefossen (142 m) an den Seiten zu sehen sind, beschlossen die drei Blondinen, anzuhalten und Fotos zu machen. Du wirst die Fotos natürlich nicht sehen … weil es keine gibt. Stattdessen gab es ein lässiges Motorrad, das die Hufe hochhielt. Durch einen merkwürdigen Zufall war das Gefälle der Straße auf der falschen Seite. Einer schaffte es bis zur Begrenzungsmauer, um bequem zu stehen. Das ist nichts, was man später ausstopfen muss… Bei dem anderen stellte sich heraus, dass seine Beine zu kurz waren, um anzuhalten. Aber es war zu spät. Das Gefälle und die Steigung sind so steil, dass auch meine ausreichend langen Beine nichts nützen würden. So erreichte ich das Geländer und lehnte mein Motorrad an das Motorrad, das bereits von Justyna gestützt wurde. Das heißt, sie trug zwei. Ihr Rücken lehnte an einem Stein und ihre Beine hielten beide Motorräder fest. Ich rannte zu Horka, um ihm beim Anheben des Motorrads zu helfen. Sie ging nach unten und ich ging zu meinem BMKi, um Justina abzulösen. Und hier war ein weiterer Moment, in dem ich mich noch mehr in mein Motorrad verliebte. Da wir uns nicht gegenseitig rausschieben konnten, musste es jeder für sich selbst tun. Ich weiß nicht wie, aber mit Leichtigkeit ließ sich die GS Zentimeter für Zentimeter ohne große Anstrengung herausschieben. Bergab fuhr es sich mega stabil und geschmeidig. Ich liebe es!!! Es ist gut, dass ihr das alle habt, dann versteht ihr meine Freude.

Bei diesen Fotos habe ich ein bisschen gelogen. Bevor der ganze Zirkus losging, konnte ich noch ein Foto mit meinem Handy machen 😉 Diese Straße ist definitiv ein weiteres Erlebnis, an das man im Schaukelstuhl zurückdenken kann. Es lohnt sich! Es lohnt sich! Geh hin, wenn du dort bist. Ist es wirklich eine schlechte Idee, einen Rucksack zu tragen? Ich will das nicht kommentieren, ich habe keine Erfahrung, aber es scheint mir in der Tat nicht das Beste zu sein.

Nachdem wir glücklich in einem Satz unten angekommen waren, fuhren wir weiter auf der E16 zum Aussichtspunkt Stegastein. Sie hängt 650 Meter über dem Fjord Aurlandsfjorden und die kleine Stadt Aurlandsvangen. Die Aussichtsplattform ist aus Stahl und Brettschichtholz gebaut und mit einem Kunststoffgeländer versehen. Die Aussicht ist beeindruckend, auch wenn es eine Weile dauert, bis man das Ende der Plattform erreicht. Trotz des Wetters waren ziemlich viele Zuschauer da.

Das Schönste war, dass dies noch nicht das Ende der Attraktionen für heute war. Es wartete noch die Snow Road auf uns, auf die ich mich schon freute. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das ist für mich eine der schönsten Ecken.

Noch einmal ein paar Fakten: Die Schneestraße führt durch den Gebirgskamm, der die Städte Lærdal und Aurland trennt. Sie liegen am Ende zweier Arme des Sognefjords, des längsten Fjords der Welt. Wir fuhren an der Seite des steilen Aurlandsfjord-Anstiegs. Die Straße verläuft zwischen felsigen Hügeln und Seen und erreicht an ihrem höchsten Punkt 1.300 Meter über dem Meeresspiegel. Wir waren so fasziniert von der Mondlandschaft, dass wir gar nicht mitbekamen, wie die Temperatur auf 4 Grad fiel. Die Straße erstreckt sich einige Dutzend Kilometer entlang einer Hochebene. Ein paar hundert Kilometer sind definitiv nicht genug.

Die Straße endete mit angenehmen Serpentinen, die wir nutzten, um zum Dorf Lærdal hinunterzufahren. Es wurde mit jedem Kilometer wärmer. Regen… Ich kann ehrlich sagen, dass ich völlig vergessen habe, ob es noch geregnet hat. Ich glaube, das war der Tag, an dem das Wetter aufhörte, eine Rolle zu spielen.

Wir kamen in unserer nächsten Unterkunft an. Der Campingplatz liegt an einem Seitenarm von Norwegens längstem Fjord, dem Sognefjord. Sie ist die zweitlängste der Welt. Der Fjord beginnt etwa 72 km nördlich von Bergen und erstreckt sich 203 km landeinwärts bis zum Dorf Skjolden. Seine Breite variiert zwischen 1,5 und 6 km und sein tiefster Punkt liegt 1308 Meter unter dem Meeresspiegel. Und wir wohnten 30 Meter von einem Seitenarm genau dieses Fjords entfernt. Das Zelten hat sich wieder einmal als Glücksgriff erwiesen.

Ich war sehr beeindruckt von der Wasseroberfläche am Morgen. Sie war wie ein Spiegel. Am nächsten Tag gab es übrigens noch mehr solcher Spiegel.

Tag 6: Laerdal /Lærdalsøyri

Route: Fähre von Fodnes nach Mannheller: fährt alle 20 Minuten, dauert ca. 15 Minuten – Sognefjellet – Fossbergom 164 km, 3h 15min

Route: https://goo.gl/maps/gw5s4KFcJ65Yp8GU8

Diesmal mehr Fotos, weniger Gerede.

Heute war ein Tag in großer Höhe, denn wir fuhren auf einer Straße, die das “Dach Norwegens” genannt wird – Sognefjellet. Er ist 108 km lang und wurde 1997 als erster Wanderweg in Norwegen zum nationalen Wanderweg ernannt – inzwischen gibt es 18 davon. Ich erinnere dich an den Link zu der Seite, auf der du Informationen über die anderen findest. https://www.nasjonaleturistveger.no/en/routes

Der Sognefjellet war schon immer eine Route, die für den Transport von Waren und Reisen genutzt wurde. In den 1930er Jahren. Der Weg wurde wiederhergestellt und eine neue, von arbeitslosen Jugendlichen gebaute Straße wurde 1938 eröffnet. Sie wurde aus Gebieten auf beiden Seiten der Berge rekrutiert. Solche jungen und ungelernten Arbeiter, deren Aufgabe es war, mit Spitzhacken und Brechstangen Felsen zu zertrümmern. Anschließend wurde der erworbene Schutt in Schubkarren abtransportiert. Die Arbeiten fanden zwar nur im Sommer statt, aber wie wir alle wissen, sind die Sommer hier nicht die leichtesten. Wie auch immer, es war wahrscheinlich nicht die Jahreszeit, die die Schwierigkeit der Arbeit hier bestimmt hat.

Die Straße führt zunächst entlang des Lustrafjorden Fjordes. Erst nach Fortun beginnen die Serpentinen und der Aufstieg zum “Dach”. Wir sind bequem gefahren. Wir fanden es unglaublich warm. Wir waren sehr überrascht, als wir aus der entgegengesetzten Richtung an vollbepackten Motorradfahrern vorbeikamen. Bis wir den Aussichtspunkt Fantesteinen erreichten. Sie befindet sich auf einer Höhe von 1.424 Metern über dem Meeresspiegel. Er ist der höchste Straßenpass in ganz Norwegen und Nordeuropa. Und wir waren da. Ich fühle unbescheidenen Stolz, während ich dies schreibe und erkenne es jetzt 

Ganz am Ende des Sognefjellet liegt die kleine Stadt Lom, in der wir die nächste Nacht verbringen sollten. Die berühmte
Lom stavkirke
. Die Kirche wurde am Ende des 12. Jahrhunderts erbaut. Sie wurde 1634 und 1663 erweitert und erhielt ihre heutige kreuzförmige Form. Sie beherbergt die größte Gemäldesammlung (aus dem 18. Jahrhundert), die in norwegischen Kirchen zu sehen ist. Die Grate der Kirche sind mit Drachenköpfen verziert und der Altar ist aus Holz. Wie ich gelesen habe, ist sie immer noch die Hauptkirche, die den Gläubigen aus der Umgebung dient. Sie ist eine der größten und am besten erhaltenen Kirchen des Stav-Typs, der auch als Mast- oder Stabkirche bekannt ist. Solche Holzkirchen sind die ältesten hölzernen Bauwerke in Europa. Ihre Konstruktion besteht aus einem Skelettrahmen, der aus senkrechten Eckholzpfosten besteht, die von langen Brettern, den sogenannten Dauben, zusammengehalten werden. Diese senkrecht angebrachten Stäbe bilden die Wände der Kirche. Das Dach ist mit gezackten Schindeln gedeckt und die Grate sind mit Schnitzereien verziert, die Drachen darstellen. Das ist ein weiterer Ort, den wir nicht besuchen konnten, aber er ist es wahrscheinlich wert.

Über Nacht mal wieder ein Hit. Mit einem schönen Panoramablick auf die Stadt und einer gemütlichen Lounge. Die Stadt selbst war aus touristischer Sicht sehr beeindruckend. In der ganzen Region sind alle Gebäude mit Holz in der gleichen Farbe “verputzt”. Auch alle Schilder, Hausnummern und Informationen sind aus weißem Material und in einer einheitlichen Schriftart gehalten. Alles macht den Eindruck, als sei es extrem geordnet und harmonisch.